NovaTime öV (öffentliche Verwaltungen)

NovaTime öV kann von öffentlichen Verwaltungen, sozialen Einrichtungen und gemeinnützigen Gesellschaften erworben werden. Es ist ein für diese Kundengruppe speziell zugeschnittenes Paket. Das Paket enthält den Leistungsumfang der Basissoftware NovaTime und ist durch seine Kombination mit ausgewählten Software-Modulen und einem Terminal sehr preisattraktiv für den Einsatz in öffentlichen Behörden. Folgende Optionen (Module) sind bereits enthalten:

  • NovaTime Basissoftware ab 100 Mitarbeiter
  • Mehrplatzfähigkeit 7 Clients
  • visuelle Anwesenheitsübersicht (Lampentableau) 5er Lizenz
  • Mitarbeiter Ein-/Ausgabe-Workflow Internet bis 200 Mitarbeiter
  • Browser-Buchungsterminal Internet/Intranet bis 200 Mitarbeiter
  • ein Zeiterfassungsterminal mit Ethernet-Anbindung
  • Alternativ ohne Zeiterfassungsterminal

Leistungsmerkmale
  • selbständige Ermittlung und Verwaltung der Arbeitszeiten bei Arbeitszeit von 38,5, 39 oder 40 Stunden, Teilzeit mit abweichenden Wochenstunden, Schichtarbeit, Wechselschicht, Sonn-/Feiertagsarbeit durch vom Anwender (Arbeitszeitbeauftragten) in freier Definition angelegten Tagesmodellen, z.B langer Dienstleistungsabend und "Freitags-früh-Schluss Modell" sowie individuell definierbaren Teilzeitmodellen.
  • Arbeitszeitflexibilisierung, Gleitzeitmodelle
  • Dienstgänge und Dienstreisen selbständig steuerbar
  • Online-Saldoabfrage
  • Überwachung von bestimmten Fehlzeitgründen, Umbuchung ab einer bestimmten Schwelle
  • Arbeitszeitkorridor mit Erweiterung/Verminderung der Wochenarbeitszeit
  • Arbeitszeit und Fehlzeitplanung auch abteilungsbezogen
  • Automatische und manuelle Zulagenbeaufschlagung
  • Arbeitszeitkonto incl. Überstundenberechnung (zeitliche Beschränkung der Überstundenberechtigung), Stundenausgleich, Urlaubsanspruch und Verfallberechnung, Zusatzurlaub
  • Pausenregelungen (wahlweise täglich variierend und kombinierbar mit weiteren Pausenregelungen
  • Wahlweise Zuschaltung von Projekt- und Tätigkeitserfassung
  • Workflow über Browser (integriertes Internet/Intranet-Terminal) für papierlose Verwaltung von Fehlzeitanträgen, Genehmigungen, Mitarbeiterjournal, Bereitschaftsdienst und Rufbereitschaft
  • virtuelles Anwesenheits-/Fehzeittableau
  • 5 Arbeitsplätze für Arbeitszeitbeauftragte inklusive, beliebig erweiterbar
  • Umfangreiche Statistikfunktionen vorprogrammiert
  • Listengenerator incl. vordefinierter Listen und Datenexportfunktion
  • Online-Hilfe und Handbuch
  • Wird ein Arbeitszeitkonto verwendet, so kann dies bequem für das "Abgleiten der Mehrstunden" herangezogen werden.
  • Bei Bedarf kann die Projekt- und Tätigkeitserfassung zugeschaltet werden um z. B. die Bauhoftätigkeiten zuordnen zu können, wichtig auch die nachträgliche Zuordnung am Abend auf die einzelnen Tätigkeiten.
  • Über den Workflow werden die Fehlzeitenanträge papierlos genehmigt oder abgelehnt, da der Vorgesetzte auch seine Abteilung in der Übersicht hat und richtig entscheiden kann. Ebenso kann der Mitarbeiter über die Selbstauskunft seine eigenen Buchungsdaten einsehen, den Status der Anträge verfolgen und seinen Jahreskalender einsehen. Dadurch entfallen die ständigen Rückfragen in der Personalverwaltung.
  • Automatische Ermittlung von Bereitschaftsstunden.
  • Umfangreiche Statistikfunktionen bereits vorparametriert.
  • Eigener Listengenerator und vorgefertigte Listen bereits integriert mit Daten-Export.
  • Online-System, der aktuelle Saldostand ist jederzeit abfragbar.
  • Zeitliche Beschränkung der Überstundenberechtigung.
  • Dienstgänge und Dienstreisen selbst steuerbar.
  • Überwachung von bestimmten Fehlzeitgründen, Umbuchung ab einer einstellbaren Schwelle.
  • Senkung der Verwaltungskosten.
  • Genaue Ermittlung der Zuschläge.
  • Frei werdende Ressourcen in der Personalverwaltung können anderweitig eingesetzt werden.
  • Man kann mit den bestehenden Personalressourcen auf Kundenanforderungen reagieren, z. B. Dienstleistungsabend, Standesamt am Wochenende oder an bestimmten Feiertagen, Wochenenddienste in Museen oder öffentlichen Bädern ohne die Personalkosten zu erhöhen.
  • Gerechtere Planung von Diensten und Schichten.
  • Flexible Reaktion auf saisonale Schwankungen, z. B. Freibadbetrieb im Sommer oder Schneeräumdienst mit verlängerten Arbeitszeiten und anderen Rahmenzeiten.
  • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit.
  • Optional: Kostenstellenverrechnung, Erfassung und Berechnung von Projektzeit und Tätigkeitsdaten, Schnittstelle zu L&G Abrechnungsstelle, Zutrittskontrolle nachrüstbar
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